2022

Anatomiespezifische Implantatverankerung mittels optimierter Verformungseigenschaften (ASIMOV)

Die derzeit verwendeten metallischen Implantate, die langfristig im Körper verbleiben, besitzen eine höhere Steifigkeit als das zu ersetzende Knochengewebe. Dieser Steifigkeitsunterschied kann dazu führen, dass sich die Implantate aufgrund der veränderten Belastung im Knochen und des damit einhergehenden Knochenumbaus lockern. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn die Verankerung mechanisch kritisch ist. Ein Beispiel hierfür ist ein künstlicher Hüftgelenkersatz, eine sogenannte Hüftendoprothese, bei Patientinnen und Patienten mit Osteoporose.

Charakterisierung von ACE2-IgG-Konstrukten: innovativer Wirkstoff gegen SARS-CoV-2-Infektionen

SARS-CoV-2-Infizierte mit einem Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf benötigen Medikamente zur Behandlung und Infektionsprophylaxe. SARS-CoV-2-Varianten wie Alpha, Beta, Delta, Omikron können Impfstoffen und Antikörpern teilweise entkommen.

COVID-19: mRNA-Transport zu dentritischen Zellen für eine spezifische und effiziente Immunisierung

Angesichts der aufkommenden Varianten von SARS-CoV-2 könnte ein mRNA-Impfstoff gegen hochkonservierte Regionen des Coronavirus-Genoms eine vielversprechende Lösung für Durchbruchinfektionen sein.

Das Nukleocapsid-Protein des Coronavirus als therapeutische Zielstruktur

SARS-CoV2 besitzt vier Strukturproteine, die für den Aufbau des Virus und die Infektiosität verantwortlich sind. Die Verpackung des viralen Genoms in das Viruspartikel ist ein zentraler Schritt der Vermehrung, die durch das virale Nukleocapsid-Protein reguliert wird.

Entwicklung von Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten zur wirksamen Behandlung einer SARS-Cov2-Infektion (CORAdc)

Seit über zwei Jahren stellen die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie weltweit Gesundheitssysteme und Volkswirtschaften vor immer wieder neue Herausforderungen. Trotz der immensen Fortschritte bei Impfung und Therapie versterben weiterhin Menschen mit SARS-CoV-2-Infektion oder erkranken an Long-COVID.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10>
1 / 33>