FELIKS

Das Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines Simulationswerkzeugs für künftige, neuartige Batteriekonzepte mit Festelektrolyten. Unter enger Begleitung der Anwendersicht wird dabei ein originelles, vorhersagefähiges Simulationsmodell konzipiert und implementiert. Das Simulationswerkzeug wird – im Gegensatz zu bestehender Simulationstechnologie, die in der Regel auf einer Reihe vereinfachender Annahmen beruht – eine realistische Abbildung aller relevanten physikalisch-chemischen Vorgänge ermöglichen.

MBatt – Multilevel-Umrichter für Batteriespeichersysteme

Dieses Projekt adressiert die Erforschung einer völlig neuartigen, hocheffizienten Umrichter­technologie für Batteriespeichersysteme – die Multilevel-Stromrichtertechnik. Der große Vorteil dieser Technologie im Vergleich zu konventionellen Umrichtern besteht darin, dass stufenweise lediglich geringe DC-Spannungen mit niedriger Frequenz geschaltet werden, was die Umwandlungsverluste sowie den Filteraufwand verringert und den Einsatz von kostengünstigen Schaltelementen ermöglicht.

Sub-Zero-Emissions Dieselmotor (S-ZED)

In diesem Vorhaben wird ein Verbrennungsmotorkonzept erforscht, das mit dem CO2-neutralen und rußfreien Kraftstoff Oxymethylenether (OME) betrieben wird. Ziel ist die Darstellung eines Antriebs für schwere Nutzfahrzeuge, wobei die Emission von Schadstoffen unterhalb des Umgebungsniveaus (Sub-Zero) liegt. Ergebnis des Projekts sind Grundlagenwissen über OME-Brennverfahren, eine angepasste Abgasnachbehandlung und ein Demonstrator-Motor, der die Erkenntnisse als Prototyp darstellt.

hiDrive – Hochintegrierter Antriebsumrichter

Ziel des Projekts ist es zu untersuchen, welche Vorteile leiterplattenintegrierte Leistungshalbleiter auf Systemebene generieren. Signifikante Verbesserungen werden vor allem in Hinblick auf die Leistungsdichte, Zuverlässigkeit, Effizienz und Kosten von leistungselektronischen Geräten erwartet. Als beispielhafter Anwendungsfall soll ein Antriebsstromrichter für Drehstrommotoren dienen. Dieser wird als Labordemonstrator realisiert und getestet, sodass eine Bewertung der Technologie möglich ist.

HR-LADI: Neuartige hochrepetierende LIF-Laserdiagnostik zur Erfassung zeit- und ortsaufgelöster innermotorischer Prozesse

Zur Untersuchung von stationären und transienten Abläufen im Verbrennungsmotor wird ein preisgünstiges, hochrepetierendes LIF(Laserinduzierte Fluoreszenz)-Messsystem mit neuartigem Pulslaser, innovativer Gesamtsteuerung und spezieller LIF-Analysesoftware entwickelt.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10>
1 / 15>