2023 Kooperationsprojekt

Smartes und integriertes Laden von Elektrofahrzeugen auf Firmenparkplätzen – SmiLE

Mit dem Anstieg der Anzahl von E-Fahrzeugen auf Unternehmensparkplätzen verschärft sich nicht nur die Stellplatzauswahl, sondern auch die Suche nach freien Ladeadaptern. Zudem stehen Unternehmen vor der Problematik, dass die E-Fahrzeuge durch unkontrolliertes Laden teure Lastspitzen erzeugen können – dies bei ohnehin hohen Energiepreisen.

E-Fahrzeuge laden am Unternehmen (Quelle: Mer Germany GmbH)

Der Fokus des Forschungsprojekts SmiLE lag darauf, Energiebedarf von Unternehmen und der E-Fahrzeuge in Einklang zu bringen, sodass Unternehmen Kosten einsparen.

Das Projektkonsortium, bestehend aus der Mer Germany GmbH, der Technischen Hochschule Deggendorf und der Mer Solutions GmbH, hatte sich als Ziel gesetzt, einen Demonstrator zur automatisierten Ladeplanung von E-Fahrzeugen auf Unternehmensparkplätzen zu entwickeln. Hierfür wurden zunächst die Interessen der Nutzer und die Anforderungen von Unternehmen an die Ladeplanung gesammelt und analysiert. Auf dieser Basis hat das Projektkonsortium eine passende Softwarearchitektur sowie ein mathematisches Modell für die Optimierung der Ladeplanung entwickelt. Zudem wurden mehrere KI-basierte Prognoseverfahren für Peripheriedaten, wie den Stromverbrauch des Unternehmens, erstellt.

Die jeweiligen Komponenten wurden daraufhin in einem Software-Demonstrator realisiert. Der Demonstrator erlaubt es, die E-Fahrzeuge nach Nutzerbedürfnis zu laden, ohne Lastspitzen zu erzeugen. Zudem findet eine Optimierung bezüglich der Unternehmensinteressen im Hinblick auf einen dynamischen Strompreis, den Anteil erneuerbarer Energie aus dem Stromnetz, eigene, lokale Eigenstromerzeugung sowie auf das batteriefreundliche Laden statt. Es zeigt sich, dass die Optimierungen eine deutliche Verbesserung gegenüber einem unkontrollierten Laden am Standort gewährleisten.

Mer Germany GmbH
Mer Solutions GmbH