Forschungsverbund Tiergesundheit durch Genomik – FORTiGe

Genomische Ansätze inkl. Genom-Editierung mit CRISPR-Cas9 eröffnen der Tierzucht neue Optionen zur Verbesserung der Tiergesundheit. Durch Genomanalyse werden für die Gesundheit relevante Stellen im Genom identifiziert. Diese können sowohl als Selektions- als auch als Editierungsziele genutzt werden. Neben Aspekten der Effizienz und Sicherheit der Verfahren sollen die Wahrnehmung und Bewertung neuer Züchtungsmethoden durch die Landwirte und die Öffentlichkeit untersucht werden.

ForBIMed - Identifikation neuer Biomarker in der Infektionsmedizin

Infektionen mit Viren, Bakterien oder Pilzen sind laut WHO in Mitteleuropa die dritthäufigste Todesursache, in ärmeren Regionen sogar die häufigste. Viele Erreger sind wandlungsfähig, entwickeln multiple Resistenzen gegen Antibiotika oder Virostatika oder entziehen sich dem Zugriff durch Impfstoffe.

ForNextGen – Next Generation Tools: Generative Fertigungsverfahren im Werkzeug- und Formenbau

Ziel des Forschungsverbunds ForNextGen war es, die produktionswissenschaftliche Grundlage für den umfassenden Einsatz generativer Fertigungsverfahren im Werkzeug- und Formenbau zu schaffen.

Forschungsverbund für effiziente Produkt- und Prozessentwicklung durch wissensbasierte Simulation – FORPRO²

Die Zielsetzung des Verbundes war die Effizienzsteigerung der virtuellen Produkt- und Prozessentwicklung durch die Schaffung eines auf Expertenwissen basierenden Simulations-Frameworks zur Eigenschaftsoptimierung und Qualitätsverbesserung von neuen Produkten.

Forschungsverbund FutureIOT – Intelligent vernetzte Lösungen für Stadt und Landwirtschaft

Aktuell verfügbare Technologien sind unzulänglich, um in Städten die Parkplatzsituation zu regeln oder in der modernen Landwirtschaft den Düngemitteleinsatz zu optimieren. Intelligent vernetzte Lösungen im Internet der Dinge (IoT) können den Schadstoffausstoß in Großstädten oder den Düngereinsatz auf dem Land reduzieren.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
1 / 6>