NewGen-Stent

Entwickelt und validiert wird eine Herstellroute für Stents, die den Freiheitsgrad einer gezielten örtlichen Einstellung der Dicke der Stege sowie der Zylinderform (konkav, konvex) ermöglicht. Hierdurch soll das über die Länge inhomogene Expansionsverhalten bisheriger Stents durch neue Herstell- und Designmöglichkeiten verbessert werden. Ziel ist die Reduzierung von Gefäßverletzungen durch den Stent.

BayForZirkon

Das Projekt BayForZirkon hatte das Ziel, eine reproduzierbare Fertigungsroute zur Herstellung von rissfreien Flammsperren in Form von zylindrischen ZrO2-Lochplatten zu entwickeln, welche Plattendurchmesser von > 200 mm und -dicken von > 20 mm ermöglicht.

Bestimmung der Lebensdauer von elektrischen Leitungen (LEL)

In der Automobiltechnik hat man aus Sicherheitsgründen ein besonderes Interesse an der Bestimmung des Langzeitverhaltens ihrer Komponenten.

Entwicklung einer Sensorik zur Erfassung des Alterungszustands von Hydraulikölen während des Produktionsprozesses

Hydrauliköle unterliegen einem anwendungsbedingten Alterungsprozess. Dieser kann zu Schäden an den Bauteilen von Großmaschinen führen – bis hin zu deren Totalausfall. Im Rahmen des Forschungsprojekts soll eine Sensorik entwickelt werden, die den Zustand des Hydrauliköls überwacht und die Ölwechselintervalle verlängert.

Erforschung eines Verblockungsmechanismus zur individuellen Behandlung von schwerwiegenden Deformitäten und Arthrose/Arthritis des Sprunggelenks

Gegenstand des Projekts ist die Erforschung eines neuartigen Konzepts zur Individualisierung von Sprunggelenksarthrodesen – einem intramedullären Nagel mit polyaxialen und winkelstabilen Schrauben. Material, Dimensionierung und Oberflächenbeschaffenheit stoßen bei den zu erzielenden Festigkeiten im Rahmen der engen anatomischen und biomechanischen Randbedingungen an ihre Grenzen. Ziel ist es, Funktionsmuster zu erarbeiten, anhand derer die im Lasten-Pflichtenheft erarbeiteten Vorgaben getestet und validiert werden können.

1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10>
1 / 12>