Service > Mediathek > Bilder und Texte

Aktuelles und Termine

• 19. Dezember 2016
    Die Forschungsstiftung trauert um Frau Professor Dr. Monika Willert-Porada, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats seit 01.01.2016, die am 11.12.2016 verstorben ist.

• Newsletter 01/17
    Exzellenter Forschungsverbund: ForBIMed (Newsletter)
  • Pressemitteilung 03/16
    Dritte Förderrunde der Bayerischen Forschungsstiftung 2016 (Pressemitteilung)
  • Newsletter 04/16
    2 Mio. Euro Zuschuss für die Erforschung mobiler, ad-hoc kooperierender Roboterteams und Mensch-Roboter-Kooperationen (Newsletter)

• 16. Februar 2017
    Schlussbegutachtung des Forschungsverbundes für effiziente Produkt- und Prozessentwicklung durch wissensbasierte Simulation - FORPRO2 in Garching.
  • 15. Februar 2017
    Das öffentliche Industriekolloquium zum Forschungsverbund für effiziente Produkt- und Prozessentwicklung durch wissensbasierte Simulation - FORPRO2 findet unter der Überschrift "Simulationswissen effizient nutzen" an der Technischen Universität München am Standort Garching statt. Das Ziel der Veranstaltung ist ein bilateraler Austausch von Industrie und Forschung. Neben Kurzpräsentationen zu den Forschungsergebnissen des Projekts werden Workshops von Industrie- und Forschungspatnern angeboten. Dabei geht es beispielsweise um die Fertigungsoptimierung beim Druckguss oder um Anwendungsmöglichkeiten des zu entwickelnden Wissensframework in der industriellen Praxis. Außerdem werden Themenvorschläge der anwesenden Teilnehmer im Sinne der Open Space Technology aufgegriffen und in die Workshops integriert. Programm
  • 25. Juli 2016
    Bei der Übergabe des Bewiligungsbescheides für das Projekt "Präzisionsbiegen von Dünnglas" an die Vertreter des Technologie Anwender Zentrums (TAZ) der Technischen Hochschule Deggendorf in Spiegelau hob Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler die Bedeutung der regionalen Kompetenzzentren für Wissenschaft und Wirtschaft in Bayern hervor. Der Projektleiter, Dipl.-Phys. Stefan Menzel, stellte die Herausforderungen im Projekt anschaulich dar und zeigte auf, dass das TAZ Spiegelau die erforderliche Kompetenz an Bord hat. Dies wurde vom wissenschaftlichen Leiter des TAZ, Prof. Raimund Förg, bei seiner Vorstellung des TAZ noch weiter vertieft. Die Förderung freute auch MdL Max Gibis, Landrat Sebastian Gruber und den 1. Bürgermeister der Gemeinde Spiegelau, Karlheinz Roth. (Pressemitteilung)