13. Stipendiatentreffen 2014

Auch dieses Jahr organisierte die Forschungsstiftung wieder das traditionelle gemeinsame Treffen für ihre Stipendiaten, die sich im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts in Bayern befinden. Heuer fand das mittlerweile 13. Stipendiatentreffen am 26. August 2014 statt. In diesem Jahr waren wir mit unseren Stipendiaten zu Gast bei der Firma Krones AG in Neutraubling bei Regensburg. Wir konnten gemeinsam mit Frau Silvia Puckl 21 Doktoranden und Post-Doktoranden aus 16 Nationen begrüßen. In einer Firmenpräsentation vermittelte Frau Puckl einen informativen Einblick in die Produktion und das Produktportfolio der weltweit tägigen Krones AG. Bei einer anschließenden Führung wurden die Stipendiaten durch verschiedene Hallen der Krones AG in Neutraubling geführt und konnten sich einen bleibenden Eindruck von der Herstellung der Sondermaschinen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie verschaffen. Unseren neu hinzu gekommenen Stipendiaten überreichte unser Präsident, Herr Prof. Dr.-Ing. Gerhäuser, eine Urkunde über ihren Forschungsaufenthalt in Bayern und das Stipendium der Forschungsstiftung. Dies stellt eine besondere Auszeichnung dar, da die Forschungsstiftung ihr Stipendium nur an ausgewählte Stipendiaten vergibt, die von ihren Betreuern an den Hochschulen ausdrücklich aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation für ein Stipendium vorgeschlagen werden. Mit einer anschließenden „Historischen Altstadtführung“ durch Regensburg wurde das Stipendiatentreffen wieder zu einer gelungenen Veranstaltung. Herzlichen Dank an die Firma Krones AG, die uns diesen Tag ermöglicht hat, ebenso einen herzlichen Dank an Frau Silvia Puckl und an die Mitarbeiter der Krones AG in Regensburg, die uns so wunderbar und kompetent betreut haben.
Quelle: Text: BFS, Fotos: BFS

Erfolgreich in Oberfranken

Das Haus der Forschung auf der Veranstaltung "Erfolgreich in Oberfranken" am 17.06.2013 in Schlüsselfeld. Auf dem Bild von links nach rechts: Martin Wohlfart (ITZB), Dagmar Williams (Bayerische Forschungsstiftung), Staatssekretärin Katja Hessel (StMWIVT)

Erfolgreich in Unterfranken

Das Haus der Forschung auf der Veranstaltung "Erfolgreich in Unterfranken" am 07.03.2013 in Bad Kissingen. Auf dem Bild von links nach rechts: Dr. Johann Niggl (Invest in Bavaria), Siegfried Hartmann (Bayern Innovativ), Staatssekretärin Katja Hessel (StMWIVT), Dagmar Williams (Bayerische Forschungsstiftung), Rainer Lorenz (ITZB)

12. Stipendiatentreffen 2013

Das 12. Stipendiatentreffen der Forschungsstiftung fand heuer am 5. September 2013 statt. Die Forschungsstiftung organisierte traditionell ein gemeinsames Treffen für ihre Stipendiaten, die sich im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts in Bayern befinden. In diesem Jahr waren wir mit unseren Stipendiaten zu Gast an der Technischen Universität München, Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching. Wir konnten gemeinsam mit Herrn Dr. Neuhaus, dem stellv. Wissenschaftlichen Direktor des FRM II, 29 Doktoranden und Post-Doktoranden aus 17 Nationen begrüßen. Herr Dr. Neuhaus vermittelte mit seiner Einführung einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit am FRM II in Garching. Bei einer anschließenden Führung wurden die Stipendiaten durch verschiedene Arbeitsbereiche der Forschungs-Neutronenquelle geführt und konnten sich einen intensiven und bleibenden Eindruck von den interessanten Forschungsarbeiten am FRM II verschaffen. Den neu hinzu gekommenen Stipendiaten überreichte der Präsident der Forschungsstiftung, Herr Prof. Dr.-Ing. Gerhäuser, ihre Urkunde über ihren Forschungsaufenthalt in Bayern. Da die Forschungsstiftung ihr Stipendium nur ausgewählten Stipendiaten gewährt, die von ihren Betreuern an den Hochschulen ausdrücklich aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation für ein Stipendium vorgeschlagen werden, stellt dies eine besondere Auszeichnung dar. Herzlichen Dank an Herrn Professor Petry, den Wissenschaftlichen Direktor, der uns diesen Tag ermöglicht hat, ebenso einen herzlichen Dank an Herrn Dr. Neuhaus, den stellv. Wissenschaftlichen Direktor und an die Mitarbeiter der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz in Garching, die uns so wunderbar und kompetent betreut haben.
Quelle: Text: BFS, Fotos: FRM II und BFS

11. Stipendiatentreffen 2012

Am 21. September 2012 fand das jährliche Treffen der Stipendiaten der Forschungsstiftung statt. Es ist bewährte Tradition, dass für die Stipendiaten der Forschungsstiftung, die sich im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts in Bayern befinden, ein gemeinsames Treffen von der Forschungsstiftung organisiert wird. In diesem Jahr waren wir gemeinsam mit unseren Stipendiaten zu Gast beim Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS in Erlangen-Tennenlohe. Gemeinsam mit Herrn Dr. Kirsch vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS konnten wir 14 Doktoranden und Post-Doktoranden aus 10 Nationen begrüßen. Die Stipendiaten stellten die von ihnen bearbeiteten Themen vor und berichteten über den Fortschritt ihrer wissenschaftlichen Arbeit. Den neu hinzu gekommenen Stipendiaten überreichte der Präsident der Forschungsstiftung, Herr Professor Heinzl, ihre Urkunde über ihren Forschungsaufenthalt in Bayern: Eine Auszeichnung, da die Forschungsstiftung ihr Stipendium nur ausgewählten Stipendiaten gewährt, die von ihren Betreuern an den Hochschulen ausdrücklich aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation für ein Stipendium vorgeschlagen werden. Herr Dr. Kirsch beeindruckte mit seiner Vorstellung der erfolgreichen Geschichte des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, von der Entwicklung der mp3-Technologie am Fraunhofer IIS bis zum 3D-, Panorama und Multi-view-Camera-System. Bei einer Führung wurden verschiedene Arbeitsbereiche beim Fraunhofer IIS praktisch vorgeführt und im Fraunhofer IIS-eigenen High-Tech-Kino konnten die Stipendiaten einen interessanten Eindruck in die bei Fraunhofer entwickelten 3D-Techniken und Soundsysteme gewinnen. Genauso wichtig war aber auch das Networking beim anschließenden Get-together am Buffet. Herzlichen Dank an Herrn Professor Gerhäuser, dem Vorsitzenden unseres Wissenschaftlichen Beirats, der uns diesen Tag ermöglicht hat, und an die Mitarbeiter des Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, die uns so wunderbar und kompetent betreut haben.
Quelle: Text und Fotos BFS

1 | 2 | 3 | 4 | 5