Service > Bilder

12. Stipendiatentreffen 2013

Das 12. Stipendiatentreffen der Forschungsstiftung fand heuer am 5. September 2013 statt. Die Forschungsstiftung organisierte traditionell ein gemeinsames Treffen für ihre Stipendiaten, die sich im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts in Bayern befinden. In diesem Jahr waren wir mit unseren Stipendiaten zu Gast an der Technischen Universität München, Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz (FRM II) in Garching. Wir konnten gemeinsam mit Herrn Dr. Neuhaus, dem stellv. Wissenschaftlichen Direktor des FRM II, 29 Doktoranden und Post-Doktoranden aus 17 Nationen begrüßen. Herr Dr. Neuhaus vermittelte mit seiner Einführung einen eindrucksvollen Einblick in die Arbeit am FRM II in Garching. Bei einer anschließenden Führung wurden die Stipendiaten durch verschiedene Arbeitsbereiche der Forschungs-Neutronenquelle geführt und konnten sich einen intensiven und bleibenden Eindruck von den interessanten Forschungsarbeiten am FRM II verschaffen. Den neu hinzu gekommenen Stipendiaten überreichte der Präsident der Forschungsstiftung, Herr Prof. Dr.-Ing. Gerhäuser, ihre Urkunde über ihren Forschungsaufenthalt in Bayern. Da die Forschungsstiftung ihr Stipendium nur ausgewählten Stipendiaten gewährt, die von ihren Betreuern an den Hochschulen ausdrücklich aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation für ein Stipendium vorgeschlagen werden, stellt dies eine besondere Auszeichnung dar. Herzlichen Dank an Herrn Professor Petry, den Wissenschaftlichen Direktor, der uns diesen Tag ermöglicht hat, ebenso einen herzlichen Dank an Herrn Dr. Neuhaus, den stellv. Wissenschaftlichen Direktor und an die Mitarbeiter der Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz in Garching, die uns so wunderbar und kompetent betreut haben.
Quelle: Text: BFS, Fotos: FRM II und BFS