Service > Bilder

13. Stipendiatentreffen 2014

Auch dieses Jahr organisierte die Forschungsstiftung wieder das traditionelle gemeinsame Treffen für ihre Stipendiaten, die sich im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts in Bayern befinden. Heuer fand das mittlerweile 13. Stipendiatentreffen am 26. August 2014 statt. In diesem Jahr waren wir mit unseren Stipendiaten zu Gast bei der Firma Krones AG in Neutraubling bei Regensburg. Wir konnten gemeinsam mit Frau Silvia Puckl 21 Doktoranden und Post-Doktoranden aus 16 Nationen begrüßen. In einer Firmenpräsentation vermittelte Frau Puckl einen informativen Einblick in die Produktion und das Produktportfolio der weltweit tägigen Krones AG. Bei einer anschließenden Führung wurden die Stipendiaten durch verschiedene Hallen der Krones AG in Neutraubling geführt und konnten sich einen bleibenden Eindruck von der Herstellung der Sondermaschinen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie verschaffen. Unseren neu hinzu gekommenen Stipendiaten überreichte unser Präsident, Herr Prof. Dr.-Ing. Gerhäuser, eine Urkunde über ihren Forschungsaufenthalt in Bayern und das Stipendium der Forschungsstiftung. Dies stellt eine besondere Auszeichnung dar, da die Forschungsstiftung ihr Stipendium nur an ausgewählte Stipendiaten vergibt, die von ihren Betreuern an den Hochschulen ausdrücklich aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation für ein Stipendium vorgeschlagen werden. Mit einer anschließenden „Historischen Altstadtführung“ durch Regensburg wurde das Stipendiatentreffen wieder zu einer gelungenen Veranstaltung. Herzlichen Dank an die Firma Krones AG, die uns diesen Tag ermöglicht hat, ebenso einen herzlichen Dank an Frau Silvia Puckl und an die Mitarbeiter der Krones AG in Regensburg, die uns so wunderbar und kompetent betreut haben.
Quelle: Text: BFS, Fotos: BFS