Service > Bilder

Wirtschaftsstaatssekretärin Hessel übergibt in Fürth Fördermittelbescheid an UVEX

Am 29. Januar 2010 übergab Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel in Fürth den Fördermittelbescheid für das Forschungsvorhaben „Improved Vision for Occupational Eye Safety“ an die Antragstellerin UVEX Arbeitsschutz GmbH. Die Bayerische Forschungsstiftung war durch die Geschäftsführerin, Frau Dorothea Leonhardt und ihren Präsidenten, Prof. Joachim Heinzl vertreten. In dem Vorhaben arbeitet das Unternehmen mit einem Wissenschaftlerteam um Prof. Dr. Achim Langenbucher an der Universität Erlangen-Nürnberg und der Universität des Saarlandes sowie dem Zentrum für Optische Technologien an der Hochschule Aalen zusammen. Prof. Langenbucher äußerte sich in seinem Grußwort für die Antragsteller hoch erfreut über den Zuschlag: „Mit dem Projekt möchten wir neue Maßstäbe des Augenschutzes am Arbeitsplatz setzen. Ein derartig risikobehaftetes Entwicklungsziel könnte nicht ohne die Unterstützung und Förderung durch die Bayerische Forschungsstiftung geleistet werden.“ Weitere Informationen finden Sie hier.
Quelle: Foto UVEX

Abschlusspräsentation für das Förderprojekt FORSO

Am 10. Dezember 2009 kamen Vertreter der Universität Passau, der Firma Micro-Epsilon und der Bayerischen Forschungsstiftung im Werk Dingolfing der BMW AG zur Abschlusspräsentation des Forschungsprojekts "Schnelle 3D Formerfassung spiegelnder Oberflächen (FORSO)" zusammen. Ziel des von der Forschungsstiftung seit dem Jahr 2007 geförderten Vorhabens ist die Entwicklung eines neuen optischen Messverfahrens für die industrielle Qualitätskontrolle spiegelnder Oberflächen, das eine quantitative Analyse von Defekten erlaubt und eine hohe Sensitivität bietet. Alle Projektbeteiligten äußerten sich zufrieden über die gute Kooperation. An die Fachvorträge schloss sich eine Besichtigung der Versuchsaufbauten an.
Quelle: Foto Martina Baerwaldt

Stiftung zu Gast an der Hochschule Ingolstadt

Am 27. Oktober 2009 besuchte die Bayerische Forschungsstiftung die Hochschule Ingolstadt. Im Vordergrund stand die Besichtigung des von der Stiftung geförderten Forschungsprojekts Körperschall CISS.S (Crash Impact Sound Sensing for Sidecrash). Ziel ist es, leistungsfähigere und kostengünstigere Lösungen für intelligente Insassenschutzsysteme in Kfz zu entwickeln. An den Gesprächen zum Projektfortschritt nahmen auf Seiten der Hochschule u. a. Prof. Dr. Thomas Brandmeier und sein Team, seitens der Stiftung deren Präsident, Prof. Dr. Joachim Heinzl, Geschäftsführerin Dorothea Leonhardt und Dr. Matthias Schieker teil.
Quelle: Foto Georg Overbeck

Stipendiatentreffen 2009

Rund 25 Stipendiaten der Bayerischen Forschungsstiftung erhielten am 17. September 2009 im Rahmen einer Feierstunde Urkunden über ihr Stipendium und ihren jeweiligen Forschungsaufenthalt verliehen. Der Präsident der Stiftung, Prof. Joachim Heinzl, händigte die Zertifikate aus und betonte den Stellenwert der jungen Wissenschaftlergeneration und des internationalen Austausches für die Zukunftsfähigkeit Bayerns. Auf dem Programm des Treffens stand anschließend eine gemeinsame Besichtigung des Lehrstuhls für Raumfahrttechnik von Prof. Walter an der TU München, Garching.
Quelle: Fotos BFS

Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Prof. Heinzl

Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch händigte dem Präsidenten der Bayerischen Forschungsstiftung, em. Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Joachim Heinzl, am Montag, den 27. Juli 2009 in München das Bundesverdienstkreuz aus. In seiner Laudatio würdigte Heubisch die herausragenden Verdienste Heinzls in Forschung und Lehre, im Wissenschaftsmanagement und in der Unterstützung von Unternehmensgründungen.
Quelle: Fotos Peter Hemza

1 | 2 | 3 | 4 | 5