2023 Kooperationsprojekt

opTWINspect

Im Rahmen dieses Vorhabens soll ein digitaler Zwilling eines KI-basierten Automatischen Optischen Inspektionssystems (AOI-System) am Beispiel einer hochflexiblen Qualitätsprüfung in der Kosmetik­produktion entwickelt werden. Ziel ist es, mit diesem digitalen Zwilling realitätsgetreue synthetische Trainingsbilddaten für lernende Algorithmen zur Detektion von Qualitätsabweichungen in großer Menge bereitzustellen und somit einen Weg zur effizienten Entwicklung und flexiblen Anpassung von KI-basierten AOI-Systemen aufzuzeigen. Anhand eines Demonstratoraufbaus in Einsatzumgebung werden die in der digitalen Domäne entwickelten Bildverarbeitungsverfahren bezüglich ihrer Übertrag­barkeit und Leistungs­fähigkeit in die reale Domäne systematisch untersucht sowie Potenzial und Grenzen aufgezeigt.