2023 Kooperationsprojekt

Performance of Deviated Rolling Bearings – PEDRO

Geometrische Abweichungen technischer Produkte sind aufgrund von Prozessschwankungen bei Fertigungs- und Montagevorgängen unvermeidbar. So treten auch bei Wälzlagern geometrische Abweichungen auf, welche die funktionalen Eigenschaften eines Wälzlagers (zum Beispiel Reibung oder Akustik) negativ beeinflussen können. Der Einfluss dieser Abweichungen auf diese Eigenschaften kann bisher lediglich mit Hilfe von komplexen und zeitaufwendigen Mehrkörpersimulationen ermittelt werden. Die hohe Anzahl von Einflussparametern und die damit einhergehende Vielzahl von durchzuführenden Berechnungen zur Ermittlung des Effekts der Abweichungen auf die funktionalen Eigenschaften erschwert die Definition von Toleranzwerten. Ziel des Projekts ist daher die Entwicklung einer Vorgehensweise, um unter Nutzung von Methoden des maschinellen Lernens die Auswirkungen geometrischer Abweichungen (Toleranzen) der Wälzlagerkomponenten auf die Lagerdynamik in wenigen Sekunden zu quantifizieren. Durch eine zeiteffiziente Abschätzung der Effekte von Toleranzspezifikationen und -allokationen lässt sich bereits frühzeitig in der Produktentwicklung eine Tolerierung festlegen, die alle Anforderungen an die funktionalen Eigenschaften erfüllt sowie den Einsatz möglichst kostengünstiger Fertigungsverfahren erlaubt. Darüber hinaus wird durch eine präzise Auslegung von Wälzlagern unter Berücksichtigung der Fertigungsabweichungen ein Beitrag zur Energieeffizienz durch Reduzierung der Reibungsverluste geleistet.

Projektfinder
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Forschungsverbünde

In strategisch wichtigen Bereichen werden von der Forschungs­stiftung auch Forschungs­verbünde initiiert und gefördert.

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Projektleitung
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lehrstuhl für Konstruktionstechnik (KTmfk)
Projektpartner
Schaeffler Technologies AG & Co. KG