2021 Kooperationsprojekt

DHODH-Inhibitoren in Kombinationstherapien gegen COVID- und weitere klinisch relevante Virusinfektionen (IMU-COVID)

Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie schnell sich lokal auftretende Viruserkrankungen weltweit ausbreiten können. Geeignete Medikamente stehen meist nicht zeitnah zur Verfügung. Das Ziel ist es, ein Medikament zu entwickeln, das analog zu einem Breitbandantibiotikum gegen verschiedenste Viren eingesetzt werden kann.

Immunic hat sich auf die Entwicklung von niedermolekularen Wirkstoffen zur oralen Verabreichung spezialisiert (Quelle: Immunic Therapeutics)

Vorhandene antivirale Medikamente haben bisher nicht ausgereicht, um die COVID-19-Pandemie einzudämmen. Immunic hat sich darum zum Ziel gesetzt, ein Medikament zu entwickeln, das analog zu Breitbandantibiotika gegen verschiedenste Viren aktiv ist – auch um auf potenzielle künftige Viruspandemien vorbereitet zu sein.

Die Identifizierung eines für viele Viren gleichermaßen relevanten Mechanismus als Angriffspunkt ist hierfür zentral. Vorteilhaft ist, dass Viren von der Infrastruktur der infizierten Zelle abhängig sind. Bei der Virusvermehrung besteht ein erhöhter Bedarf an Pyrimidin-Bausteinen, der nicht durch Recycling in der Zelle gedeckt werden kann. Ein zusätzlicher Weg – die De-novo-Pyrimidinsynthese – muss aktiviert werden, wobei das Protein DHODH eine zentrale Rolle spielt. Immunic entwickelt niedermolekulare Wirkstoffe, unter anderem zur Behandlung von Multipler Sklerose und chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, die dieses wichtige Protein hemmen.

In Infektionsmodellen werden die Moleküle auch auf ihre Wirksamkeit gegen ausgewählte Viren getestet. Bei der Behandlung von Viruserkrankungen hat sich zudem gezeigt, dass Kombinationstherapien deutlich erfolgreicher sind als Monotherapien, weshalb erstere getestet und weiterentwickelt werden. Zur Vorbereitung der klinischen Entwicklung werden notwendige präklinische In-vitround In-vivo-Studien durchgeführt, die Medikamentenaufnahme und -verteilung im Körper sowie Verträglichkeit und Wirksamkeit untersuchen.

Um die unterschiedlichen Aspekte der antiviralen Medikamentenentwicklung zu bearbeiten, sind Expertenkooperationen zielführend. Im Rahmen des Projekts arbeiten die Immunic AG, ein Biotechnologieunternehmen in Gräfelfing, mit Professor Manfred Marschall und seinem Team der Universität Erlangen-Nürnberg zusammen.

Immunic AG
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg