Die Stiftung > Zahlen und Fakten

Die Stiftung und ihre Kennzahlen

Stiftungsrechnung und Vermögen

Das Vermögen der Bayerischen Forschungsstiftung wurde in den ersten 10 Jahren seit der Gründung überwiegend aus dem gesetzlich festgelegten Anspruch gegen den Freistaat Bayern auf Zuweisung der Erträge aus dessen Beteiligung an der VIAG AG gebildet. Dabei nutzte die Stiftung 50 % der zufließenden Mittel zum Aufbau ihres Kapitalstocks. Zusätzliche Haushaltsmittel sowie Zustiftungen sorgten dafür, dass in den vergangenen Jahren Fördermittel für die Bewilligung von etwa 30-40 Projekten jährlich zur Verfügung gestellt werden konnten.

Bewilligungen 2023

Im Jahr 2023 wurden nach Prüfung durch unabhängige Gutachten und den Wissenschaftlichen Beirat 30 neue Projekte genehmigt, davon fünf Kleinprojekte mit einer Fördersumme bis 50 T€ und drei neue Forschungsverbünde.

Gesamtförderung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat die Bayerische Forschungsstiftung für mittlerweile 1059 Projekte rd. 644 Mio. Euro an Fördermitteln bewilligt. Gemeinsam mit den Finanzierungsanteilen der bayerischen Wirtschaft wurde seither ein Gesamtprojektvolumen von rd. 1,41 Mrd. Euro angestoßen.
(Stand 12/2023)

Entscheidungen im Jahr 2023

In der dritten Förderrunde wurden rd. 3,9 Mio. Euro für fünf Technologieprojekte und einen Forschungsverbund bewilligt. Zudem finanzierte die Forschungsstiftung im Jahresverlauf zwei Doktorandenstipendien und drei Postdoktorandenstipendien sowie ein Projekt im Programm Internationale Zusammenarbeit. (Stand 12/2023)