Die Stiftung > Zahlen und Fakten

Die Stiftung und ihre Kennzahlen

Stiftungsrechnung und Vermögen

Das Vermögen der Bayerischen Forschungsstiftung wurde in den ersten 10 Jahren seit der Gründung überwiegend aus dem gesetzlich festgelegten Anspruch gegen den Freistaat Bayern auf Zuweisung der Erträge aus dessen Beteiligung an der VIAG AG gebildet. Dabei nutzte die Stiftung 50 % der zufließenden Mittel zum Aufbau ihres Kapitalstocks. Zusätzliche Haushaltsmittel sowie Zustiftungen sorgten dafür, dass in den vergangenen Jahren Fördermittel für die Bewilligung von 30-40 Projekten jährlich zur Verfügung gestellt werden konnten.

Bewilligungen 2017

Im Jahr 2017 genehmigte der Vorstand nach Prüfung durch unabhängige Gutachter und den Wissenschaftlichen Beirat 30 neue Projekte, davon 2 Kleinprojekte mit einer Fördersumme bis 50 T€ und 1 neuen Forschungsverbund.

Gesamtförderung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat die Bayerische Forschungsstiftung für mittlerweile 850 Projekte rd. 556 Mio. Euro an Fördermitteln bewilligt. Gemeinsam mit den Finanzierungsanteilen der bayerischen Wirtschaft wurde seither ein Gesamtprojektvolumen von rd. 1,234 Mrd. Euro angestoßen.
(Stand 11/2017)

Entscheidungen im Jahr 2017

Im Jahr 2017 behandelte die Stiftung bislang 99 Antragsskizzen. In der dritten Entscheidungsrunde der Gremien wurden rd. 6,3 Mio. Euro für 10 Technologieprojekte und einen Forschungsverbund bewilligt.

Zudem finanzierte die Forschungsstiftung im Jahresverlauf sechs Projekte im Programm Internationale Zusammenarbeit.(Stand 11/2017)