Die Stiftung > Zahlen und Fakten

Die Stiftung und ihre Kennzahlen

Stiftungsrechnung und Vermögen

Das Vermögen der Bayerischen Forschungsstiftung wurde in den ersten 10 Jahren seit der Gründung überwiegend aus dem gesetzlich festgelegten Anspruch gegen den Freistaat Bayern auf Zuweisung der Erträge aus dessen Beteiligung an der VIAG AG gebildet. Dabei nutzte die Stiftung 50 % der zufließenden Mittel zum Aufbau ihres Kapitalstocks. Zusätzliche Haushaltsmittel sowie Zustiftungen sorgten dafür, dass in den vergangenen Jahren Fördermittel für die Bewilligung von 30-40 Projekten jährlich zur Verfügung gestellt werden konnten.

Bewilligungen 2018

Im Jahr 2018 wurden nach Prüfung durch unabhängige Gutachter und den Wissenschaftlichen Beirat 33 neue Projekte genehmigt, davon acht Kleinprojekte mit einer Fördersumme bis 50 T€ und ein neuer Forschungsverbund.

Gesamtförderung

Seit ihrer Gründung im Jahr 1990 hat die Bayerische Forschungsstiftung für mittlerweile 887 Projekte rd. 573 Mio. Euro an Fördermitteln bewilligt. Gemeinsam mit den Finanzierungsanteilen der bayerischen Wirtschaft wurde seither ein Gesamtprojektvolumen von rd. 1,270 Mrd. Euro angestoßen.
(Stand 04/2019)

Entscheidungen im Jahr 2019

In der ersten Förderrunde wurden rd. 3,8 Mio. Euro für fünf Technologieprojekte und einen Forschungsverbund bewilligt. Zudem finanzierte die Forschungsstiftung im Jahresverlauf ein Doktoranden-stipendium und ein Postdoktorandenstipendium sowie ein Projekt im Programm Internationale Zusammen-arbeit. (Stand 04/2019)