Die Stiftung > Zahlen und Fakten

Laufende Förderungen

Das förmliche Antragsverfahren durchlaufen jährlich ca. 50 Anträge. Davon kommen ca. 30-40 Anträge zur Förderung. Zurzeit werden von der Stiftung rd. 150 Forschungsprojekte gefördert und betreut.

Die Stiftung förderte während ihres Bestehens insgesamt 58 Forschungsverbünde; im Jahr 2023 wurde der Forschungsverbund Nahtlose und ergonomische Integration der Robotik in den klinischen Arbeitsablauf – ForNeRo (Volumen rd. 3,2 Mio. €, davon 2 Mio. € Förderung), der Forschungsverbund Soziale Fähigkeiten für automatisierte Systeme und Roboter – FORSocialRobots (Volumen rd. 3,5 Mio. €, davon rd. 2 Mio. € Förderung) und der Forschungsverbund Intelligente Fertigungsprozesse & Closed-Loop-Produktion – FORinFPRO (Volumen rd. 3 Mio. €, davon rd. 2 Mio. € Förderung) bewilligt.

Thematische Schwerpunktsetzungen

Entsprechend der Schwerpunktsetzung der Forschungsstiftung seit 2001 ergibt sich für die Zeit von 2001 bis Ende 2023 folgende Aufteilung der bewilligten Fördermittel auf die acht Schwerpunktbereiche:

TechnologiefeldFörderbetrag (Mio. €)%
Prozess- und Produktionstechnik  107 26