Die Stiftung > Die Stiftung auf einen Blick

Innovationsförderung mit klarem Profil

Die Bayerische Forschungsstiftung wurde 1990 gegründet und stellt jährlich Fördermittel für 30-40 Projekte zur Verfügung.

Stiftungszweck

Nach Art. 2 Abs. 1 des Gesetzes (siehe Gesetz) über die Errichtung der Bayerischen Forschungsstiftung vom 1. August 1990 hat die Stiftung den Zweck,

• ergänzend zur staatlichen Forschungsförderung durch zusätzliche Mittel oder auf sonstige Weise, universitäre und außeruniversitäre Forschungsvorhaben, die für die wissenschaftlich-technologische Entwicklung Bayerns oder für die bayerische Wirtschaft oder für den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen nach Art. 131 und 141 der Verfassung von Bedeutung sind, und
  • die schnelle Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse durch die Wirtschaft

zu fördern.

Klare Grundsätze für die Mittelvergabe

Zwei Arten von Vorhaben werden gefördert: Kooperationsprojekte und Forschungsverbünde (siehe Antragstellung), zudem vergibt die Stiftung Stipendien für den Wissenschaftleraustausch (siehe Internationale Zusammenarbeit). Die befristeten Vorhaben müssen von Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam getragen werden. Ziel ist eine spätere wirtschaftliche Wertschöpfung aus den Ergebnissen in den Schwerpunktbereichen Life Sciences, I&K-Technologien, Mikrosystemtechnik, Materialwissenschaft, Energie und Umwelt, Mechatronik, Nanotechnologie sowie Prozess- und Produktionstechnik (siehe Förderprogramm).

Antragstellung - Hohe Qualität der Projekte

Antragsberechtigt sind rechtlich selbstständige Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Angehörige der freien Berufe, außeruniversitäre Forschungsinstitute, Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften sowie Mitglieder oder Einrichtungen von Hochschulen, die zur Durchführung von F&E-Vorhaben berechtigt sind, mit Sitz, Betriebsstätte oder Niederlassung in Bayern. Die Antragsteller werden professionell beraten. Externe Gutachter und ein Wissenschaftlicher Beirat sorgen dafür, dass die Stiftungsgremien nur die besten Projekte auswählen (siehe Vorgehensweise). In über der Hälfte der Projekte entstehen zusätzliche, unerwartete Ergebnisse und in über 89 Prozent kommt es zu einer wirtschaftlichen Verwertung (siehe Zahlen und Fakten).

Erfolgreiches Fördermodell

881 Projekte wurden bisher gefördert und 479 Stipendien gewährt. Durch die obligatorische Co-Finanzierung mit Geldern aus der Wirtschaft wurden die ausgereichten Stiftungsmittel von bislang rd. 569 Mio. € mehr als verdoppelt. Gemeinsam mit Wirtschaft und Wissenschaft konnte damit ein Gesamtbeitrag zur Innovationsfinanzierung von rd. 1,263 Mrd. € anstoßen. (Stand 12/2018)

• 15. Januar 2020
    Die Forschungsstiftung stellt ihr Förderangebot und die BayFIA an der OTH Amberg- Weiden vor
  • 11. Februar 2020
    2. Zwischenbegutachtung des Forschungsverbundes FutureIOT – Intelligent vernetzte Lösungen für Stadt und Landwirtschaft in München
  • 19. Februar 2020
    Die Forschungsstiftung stellt ihr Förderangebot und die BayFIA an der LMU in München vor

• 11. Dezember 2019
    Die Forschungsstiftung stellte ihr Förderangebot und die BayFIA an der Hochschule München vor (mehr)
  • Pressemitteilung 03/19
    Dritte Förderrunde der Bayerischen Forschungsstiftung 2019 (Pressemitteilung)
  • Newsletter 03/19
    Bayerische Forschungsstiftung fördert neuen Forschungsverbund "FORCuDE@BEV" (Newsletter)
  • 15. November 2019
    Wissenschaftsminister Sibler hat den Bewilligungsbescheid für das Projekt „effAEMP“ in Amberg übergeben (mehr)
  • 4. November 2019
    Die Forschungsstiftung stellte ihr Förderangebot und die BayFIA an der TH Nürnberg vor (mehr)
  • 22. Oktober 2019
    Preis für Publikation zum Projekt „Effizienzsteigerung von DF-Motoren bei Mitteldrücken >24 bar“  (mehr)

Spenden – Selbst Innovationen fördern

Zuwendungen sind unserer gemeinnützigen Stiftung bestens willkommen. Spender und Mäzene können die Bayerische Forschungsstiftung sowohl mit Zustiftungen als auch mit zweckgebundenen Spenden unterstützen.

BIC
BYLADEMMXXX