Service > Bilder

Forschungsförderung im Gigaherz-Bereich - Wirtschaftsminister Zeil übergibt Förderbescheid an Rohde & Schwarz

Der stellvertretende Vorsitzende im Stiftungsrat der Bayerischen Forschungsstiftung Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil übergab am 07. September 2010 im Rahmen eines Firmenbesuchs in Teisnach (Landkreis Regen) an den dortigen Rohde & Schwarz-Werkleiter Johann Kraus den Förderbescheid für das von der Stiftung mit erheblichen Mitteln bezuschusste Forschungsprojekt PHERES „Printed circuit boards for higher frequency systems“. Als wissenschaftliche Projektpartner sind die Universität Erlangen-Nürnberg und die Hochschule Deggendorf (Technologiecampus Teisnach) beteiligt. Ziel des gemeinsamen Vorhabens ist es, Verfahren zur kostengünstigen Herstellung von zuverlässigen Schaltungsträgern mit erweitertem Signalfrequenzbereich im hohen zweistelligen Gigaherz-Bereich zu erforschen, insbesondere für spätere messtechnische Anwendungen. Die Bescheidübergabe fand u.a. in Anwesenheit der Geschäftsführerin der Stiftung Dorothea Leonhardt und dem Präsidenten der Stiftung Prof. Joachim Heinzl sowie Teisnachs Bürgermeisterin Rita Röhrl statt. Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Leistungsfähigkeit des Standorts. Die Gastgeber unterstrichen die zukunftsorientierte Bedeutung des Forschungsprojekts für die Region.
Quelle: Fotos Rohde & Schwarz