Service > Bilder

Bayerischer Innovationspreis 2014 für Micro-Epsilon

Am 10. November 2014 zeichnete Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner Micro-Epsilon für das Oberflächeninspektionssystem reflectCONTROL mit dem Sonderpreis in der Kategorie „Kooperation Wirtschaft-Wissenschaft“ aus. Damit würdigte die Jury insbesondere die gemeinsame Leistung im Projekt „FORSO“, das von der Bayerischen Forschungsstiftung gefördert wurde und an dem sich neben Micro-Epsilon das Institut FORWISS der Universität Passau sowie das BMW Werk Dingolfing beteiligten. ReflectCONTROL erkennt automatisch kleinste Unebenheiten, Einschlüsse und Rauigkeiten und sichert eine 100%-Qualitätskontrolle industrieller spiegelnder Oberflächen im Linientakt. Das System erlaubt eine quantitative Analyse von Defekten und bietet eine hohe Sensitivität. Das von Micro-Epsilon entwickelte System arbeitet vollautomatisch. Im Vergleich zur bisherigen manuellen Prüfung hat das System deutliche Vorteile: Kleinste Oberflächenfehler werden mit konstant hoher Zuverlässigkeit erkannt. Somit wird die kostspielige Nacharbeit an Automobilkarossen minimiert. Das Inspektionssystem wird auf mehreren parallel arbeitenden Robotern installiert und so erfolgreich in der Serienproduktion in der Automobilbranche zur Lackfehlerkontrolle eingesetzt. Im Bild: Preisverleihung: Prof. Dr.-Ing. Sellen (Micro-Epsilon), Dr. Fuchs (FORWISS), R. Wagner (Micro-Epsilon), Bayerns Wirtschaftsministerin Aigner, Dr. Kickingereder (Micro-Epsilon), Dr. Wisspeintner (Micro-Epsilon), Prof. Dr. Sauer (Universität Passau), H. Detterbeck (BMW)
Quelle: Text und Bild: MICRO-EPSILON Messtechnik GmbH & Co. KG