Service > Bilder

14. Stipendiatentreffen 2015

Die Forschungsstiftung organisierte heuer wieder das traditionelle gemeinsame Treffen für ihre Stipendiaten, die sich im Rahmen ihres Forschungsaufenthalts in Bayern befinden. Dieses Jahr fand das nunmehr 14. Stipendiatentreffen am 11. August 2015 statt. Mit unseren Stipendiaten fuhren wir an den Tegernsee, nahmen dort an einer großen Rundfahrt auf dem Tegernsee teil und besichtigten die Naturkäserei in Kreuth. Wir konnten 20 Doktoranden und Post-Doktoranden aus 13 Nationen begrüßen. Den neu hinzu gekommenen Stipendiaten überreichte unser Präsident, Herr Prof. Dr.-Ing. Gerhäuser, während der Schiffsrundfahrt eine Urkunde über ihren Forschungsaufenthalt in Bayern und das Stipendium der Forschungsstiftung. Dies stellt eine besondere Auszeichnung dar, da die Forschungsstiftung ihr Stipendium nur an ausgewählte Stipendiaten vergibt, die von ihren Betreuern an den Hochschulen ausdrücklich aufgrund ihrer fachlichen Qualifikation für ein Stipendium vorgeschlagen werden. Die Führung durch die Naturkäserei Kreuth stellte einen weiteren Höhepunkt des Treffens dar. Eindrucksvoll wurden bei der Führung die Philosophie der von Tegernseer Milchbauern eigens gegründeten Genossenschaft geschildert und die einzelnen Arbeitsschritte der gesamten Produktionskette dargestellt. Bei einer anschließenden Verköstigung konnten sich die Stipendiaten von den Produkten selbst überzeugen. Es war wieder ein gelungenes Treffen, bei dem sich unsere Stipendiaten untereinander austauschen und Kontakte knüpfen konnten.
Quelle: Text: BFS, Fotos: BFS