Die Stiftung > Geschichte

Förderung und Jahresberichte

Von Beginn an teilten sich die Möglichkeiten einer Förderung in die Kategorien „Forschungsverbünde“ und „Kooperationsprojekte“ auf. Seit November 1995 besteht zudem die Möglichkeit „Kleinprojekte“ bis zu einer Zuschusssumme von 50 T€ zu beantragen, die nach einem vereinfachten Verfahren abgewickelt werden. Im Jahr 1997 erweiterte die Stiftung ihr Spektrum auch auf die Förderung der internationalen wissenschaftlichen Zusammenarbeit. Gewährt werden Stipendien für ausländische (Post-) Doktoranden und Sachmittel für den Wissenschaftleraustausch.

Bereits in den beiden ersten Entscheidungssitzungen zu Förderprojekten  (17. Oktober 1991 bzw. 26. März 1992) wurden insgesamt 37 Mio. DM bewilligt, unter anderem für drei Bayerische Forschungsverbünde („Hochtemperatur-Supraleiter“, „Biologische Sicherheit“, „Technisch-Wissenschaftliches Hochleistungsrechnen“). Seither wurden für 1059 Projekte Fördermittel genehmigt und 509 Stipendien gewährt. Die Stiftung bewilligte bislang Projektfördermittel von rund 644 Mio. €.

Erstmals für das Jahr 1992 veröffentlichte die Bayerische Forschungsstiftung einen Jahresbericht. Seither erschienen jährlich umfassende Jahresberichte, die Einblicke in die Arbeit der Stiftung geben: Berichte über die laufenden und abgeschlossenen Förderprojekte informieren über die jeweiligen Vorhabensziele, die erreichten Ergebnisse und die Projektpartner. Gleichzeitig stellt der Jahresbericht umfassende Informationen zur Verfügung über die Antragstellung, die zu beachtenden Kriterien und die Strukturen der Stiftung (siehe: Mediathek Jahresberichte).

(Stand 12/2023)