Was macht die Bayerische Forschungs-Stiftung?
Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
von der Bayerischen Forschungs-Stiftung.
Man kann auch Forschungs-Stiftung sagen.
Hier erklären wir Ihnen was die Bayerische Forschungs-Stiftung macht.
Die Forschungs-Stiftung ist eine Stiftung für Forschung in Bayern.
Die Forschungs-Stiftung gibt Forschern in Bayern Geld für ihre Forschungs-Arbeiten.
Die Regierung von Bayern hat die Forschungs-Stiftung gegründet.
Die Forschungs-Stiftung gibt es seit mehr als 20 Jahren.
Der Präsident von der Forschungs-Stiftung heißt Professor Arndt Bode.
Der Geschäfts-Führer von der Forschungs-Stiftung heißt Dr. Christian Haslbeck.
Er leitet die Forschungs-Stiftung.
Was sind die Aufgaben der Forschungs-Stiftung?
Die Forschungs-Stiftung unterstützt neue Ideen.
Die Ideen sind aus Natur-Wissenschaft und Technik.
Zum Beispiel Ideen für:
- neue Maschinen
- neue Computer
- neue Medizin
Ein Doktor hat eine Idee für eine neue Medizin.
Der Doktor sucht eine Medizin-Fabrik.
Zusammen forschen sie.
Die Forschungs-Stiftung gibt ihnen das Geld.
Firmen und Forschungs-Einrichtungen forschen zusammen.
Firmen sind zum Beispiel:
- Fabriken
- Werkstätten
Forschungs-Einrichtungen sind zum Beispiel:
- Universitäten
- Hochschulen
Und dafür gibt die Forschungs-Stiftung Geld.
Die Forschungs-Stiftung gibt Geld für Forschungs-Arbeiten.