Internationale Zusammenarbeit > Post-Doktoranden-Stipendien

Stipendien für an Projekten der Stiftung beteiligte Post-Doktoranden (PDOK)

Dieses Programm fördert ausländische Nachwuchswissenschaftler während ihres Post-Dok-Aufenthalts in Bayern sowie bayerische Nachwuchswissenschaftler während ihres Post-Dok-Aufenthalts im Ausland. Stipendien werden nur für Forschungsvorhaben gewährt, die in engem thematischem Zusammenhang mit Projekten der Bayerischen Forschungsstiftung stehen.

Voraussetzungen und Förderumfang

Die Bayerische Forschungsstiftung ermöglicht hochqualifizierten promovierten Nachwuchswissenschaftlern Forschungsvorhaben im Gastland durchzuführen. Bewerbungen können für einen langfristigen Forschungsaufenthalt von mindestens 6 bis höchstens 12 Monaten eingereicht werden; kurzfristige Studien- bzw. Kongressreisen oder eine Ausbildung können nicht finanziert werden.

Der notwendige enge thematische Zusammenhang ist gegeben, wenn die bayerische Forschungseinrichtung bereits mit einem entsprechenden Projekt im Programm "Hochtechnologien für das 21. Jahrhundert" gefördert wurde oder wird.

Bayerische Nachwuchswissenschaftler verpflichten sich, im Anschluss an die Post-Dok-Förderung im Ausland für mindestens ein Jahr eine Tätigkeit an einer wissenschaftlichen Hochschule oder in einer vergleichbaren Forschungseinrichtung in Bayern auszuüben. Andernfalls ist die Förderung zurückzuerstatten. Auf Antrag kann Ratenzahlung gewährt werden.

• Promotion oder vergleichbarer akademischer Grad (Ph. D. oder Äquivalent) bzw. nach einer mehrjährigen Tätigkeit in der Forschung; Bewerbungen von Nachwuchswissenschaftlern, die unmittelbar vor Abschluss ihrer Promotion stehen, sind unter Vorlage des Dissertationsmanuskriptes möglich
  • Nachweis eigenständiger Forschungstätigkeit durch anerkannte wissenschaftliche Veröffentlichungen, nach Möglichkeit in internationalen Zeitschriften
  • Betreuungszusage eines Wissenschaftlers im Gastland
  • Angemessene Sprachkenntnisse des Gastlandes bzw. englische Sprachkenntnisse

Das Stipendium beträgt bis zu 2500 € pro Monat. Hinzu kommen Zuschüsse für Reisen und Sachmittel in Höhe von maximal 3500 € pro Jahr sowie Familienzulagen und Krankenversicherungsbeihilfen.

Formalia

Der Betreuer stellt einen Antrag an die Bayerische Forschungsstiftung. Folgende Unterlagen (Punkte 2 – 7 vom Kandidaten zu erstellen) sind einzureichen:

1. Antragsschreiben des Betreuers bzw. der Forschungseinrichtung in Bayern unter Bezugnahme auf das Bewerbungsformular
  2. Vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular
  3. Kopien der Zeugnisse oder Urkunden der akademischen Laufbahn
  4. Tabellarischer Lebenslauf in Maschinenschrift
  5. Ausführlicher Forschungsplan
  6. Vollständige, chronologisch geordnete Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen
  7. Falls der Kandidat den Doktorgrad (Ph. D. oder einen äquivalenten Titel) noch nicht erworben hat, aber kurz vor Abschluss der Promotion steht, ist dem Antrag eine besonders detaillierte Zusammenfassung (in deutscher oder englischer Sprache) der Dissertation beizulegen.

Wir bitten, die Unterlagen in deutscher Sprache einzureichen.

Bayerische Forschungsstiftung
E-Mail: forschungsstiftung@bfs.bayern.de