2017 Kleinprojekt

Deflektometrie zur Vermessung geschliffener Optik – DefGO

Im Projekt DefGO sollte ein Deflektometer zur Vermessung geschliffener Optiken verwendet werden. Ein hohes Risiko lag in der geringen Reflektivität geschliffener Flächen. Um diese zu erhöhen und Messungen zu ermöglichen, sollte ein dünner, homogener Flüssigkeitsfilm aufgebracht werden.

links: Linse (Quelle: Technische Hochschule Deggendorf) rechts: Deflekometer (Quelle: Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG)

Es wurden Linsen angefertigt, auf Rauheit vermessen und die Oberflächenenergie bestimmt. Durch Versuchsreihen konnten verschiedene Verfahren zum Auftrag dünner Flüssigkeitsschichten verglichen und das beste Verfahren ausgewählt werden. Nach der Schichtdickenbestimmung war klar, dass sich mit Propylenglykol und einem Spincoater gute Ergebnisse erzielen lassen. Zum Ende des Projekts zeigte die Beschichtung nur noch wenige Fehlstellen, welche sich überwiegend im Randbereich der Linse befanden.

Zur Qualitätsbeurteilung der Schicht wurden Form und Stärke untersucht, was sich als unerwartet schwierig herausstellte. Da beide Eigenschaften großen Einfluss auf die Abbildungsgenauigkeit haben, wurde mit aufwendiger Messtechnik gearbeitet. Die Messungen mit dem Weißlichtinterferometer ergaben Schichtstärken unter 4 µm. Um das Verfahren zu verifizieren, wurde die neue Messmethode mit bewährter Messtechnik verglichen. Es zeigten sich leichte Abweichungen; erwartungsgemäß kann das neu entwickelte Messverfahren nur bedingt mit der hohen Präzision einer taktilen Messmaschine konkurrieren. Allerdings konnten Auffälligkeiten auf den Linsen klar detektiert werden, und sowohl die einfache Handhabung des Verfahrens als auch der geringe Zeitbedarf sind klare Vorteile. Ein erfreulicher Projektabschluss war die Vermessung einer asphärischen Linse. Bei dieser Linse wurde das Schleifmuster sehr deutlich dargestellt, obwohl der PV-Wert unter 1 µm beträgt. DefGO zeigt, dass viel Potenzial in diesem Messverfahren steckt.

Technische Hochschule Deggendorf, Labor Optical Engineering
Micro-Epsilon Messtechnik GmbH & Co. KG