2015 Forschungsverbund

Bayerischer Forschungsverbund FOREnergy – Energieflexible Fabrik

Bis 2050 sollen in Deutschland mindestens 80 % des Strombedarfs aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. Da Wind- und Solarenergie eine nicht regelbare Erzeugung aufweisen, sind Maßnahmen zur Erhaltung des Gleichgewichts zwischen Erzeugung und Verbrauch im Stromnetz zu ergreifen. Neben dem Ausbau von Stromnetzen ist auch die Nachfrage nach elektrischer Energie zu flexibilisieren.

links: Aufbau des Forschungsverbunds (Quelle: Fraunhofer IGCV, Anlagen- und Steuerungstechnik) rechts: Webapplikation zur Demonstration der Projektergebnisse (Quelle: Fraunhofer IGCV, Anlagen- und Steuerungstechnik)

Im Rahmen des Forschungsverbunds FOREnergy wurde die energieflexible Fabrik erforscht. Hierbei wurden innovative technische Lösungen und Methoden erarbeitet, mit denen die bewusste flexible Steuerung des Energiebedarfs in der Fabrik und somit eine Synchronisation von Energieangebot und -nachfrage ermöglicht wird.

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde im Forschungsverbund auf Basis aufzunehmender Energieverbrauchsprofile die Frage wissenschaftlich durchdrungen, inwieweit und unter welchen Bedingungen Energieflexibilität bei begrenzter Ressourcenverfügbarkeit in der Produktion möglich ist. Hierfür wurden Anlagen und Speichermedien für den energieflexiblen Einsatz erforscht und Konzepte zur Integration von Energie als zu planende Ressource erarbeitet. Darüber hinaus wurden Kennzahlen und Methoden zur Bewertung der energieflexiblen Produktion entwickelt.

Die energieflexible Fabrik ergibt sich durch das Zusammenwirken einer Vielzahl an Elementen, die in den einzelnen Teilprojekten des Verbunds erforscht wurden. Um die Akzeptanz und den Transfer der erarbeiteten Forschungsergebnisse zu unterstützen, entstand ein hybrides Konzept für einen Gesamtdemonstrator, das in einer interaktiven Webapplikation verwirklicht wurde.